Aktuelles

16. September 2019

Saisonauftakt der Männer noch ausbaufähig

Männer Bezirksliga A:  SV Kaufungen : HSG Ederbergland I 30 : 26 (13:12)


Am vergangenen Samstag reiste die Kupke-Sieben zum Saisonauftakt zum SV Kaufungen. Gab es in der vergangenen Saison hier noch eine ordentliche Klatsche, so galt es jetzt erstmal zu schauen, wo sich die Mannschaft zu Saisonbeginn einzuordnen hatte.

„Wir müssen schauen, wo wir leistungsmäßig stehen, aber ich will zu Beginn Tempo nach vorne und Vollgas in der Abwehr sehen.“ Das war zumindest erstmal die vorgegebene Marschroute und Trainer Stefan Kupke wollte sich zunächst anschauen, was seine Mannen in den ersten Spielminuten so auf die Platte bringen. Das war leider bei weitem nicht das, was die Mannschaft sonst zu leisten imstande ist. Nach fast fünf Minuten und beim Stand von 3:0 war es Ole Fischer, der das erste Tor für die HSG in der Saison 2019/2020 erzielte. Die Ederbergländer waren nun auch im Spiel angekommen und kämpften sich auf 4:5 aus Gästesicht heran. Die HSG hatte jetzt einen besseren Zugriff aufs Spiel und auch die technischen Fehler wurden reduziert. Über 10:8 und 11:10 blieb die Kupke-Sieben am Gegner dran und ein bisschen Wurfpech verhinderte eine eigene Führung.

30 Sekunden vor Schluss war der Vorsprung der Gastgeber das erste Mal egalisiert, denn Elias Born warf die Gäste zum zwischenzeitlichen 13:13, ehe der SV kurz vor der Pausensirene nochmal zum 14:13 vorlegte.

 

So, wie in der letzten Viertelstunde die Abläufe spielen und keine halben Würfe nehmen. Außerdem in der Abwehr noch eine Schippe drauflegen. Das waren die Forderungen von Stefan Kupke an seine Spieler in der Kabinenansprache.

 

Malte See glich bei eigenem Anwurf zum 14: 14 aus und die Gäste blieben weiterhin dran, ehe sich die Kaufunger beim 21:18 in der 42. Minute wieder ein wenig absetzen konnten. Mit dem 23:19 verschafften sich die Hausherren einen Vier-Tore-Vorsprung, aber Malte und Elias verkürzten auf 23:21 (49. Minute). Der Trainer der Kaufunger zog daraufhin direkt die Grüne Karte und nahm seine Auszeit. Beim 26:24 in der 57. Minute war die HSG wieder nähert dran. Der SV erhöhte auf 27:24 und Stefan stellte auf eine vorgezogene Deckung um.

Nun gab es einen offenen Schlagabtausch mit Toren aus der Nahdistanz und schnell ausgeführten Anwürfen. Aber das Risiko der Gäste wurde leider nicht mehr belohnt und so mussten sich die Ederbergländer mit einem 30:26 zufriedengeben.

 

Kein besonders gelungener Saisonauftakt, aber das Spiel hat auch gezeigt, dass noch nicht alles optimal zusammenläuft und somit noch ordentlich Luft nach oben ist.

Besonders erfreulich und hervorzuheben ist es, dass Aaron Seibel sich als doppelspielberechtigter A-Jugendlicher in seinem ersten Männerspiel direkt mal mit 5 Toren in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

Nächste Woche empfängt die HSG Ederbergland die zweite Mannschaft der HSG Wesertal. Anwurf ist um 17 Uhr in der Großsporthalle der Edertalschule.

 

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Malte See, Tobias Böttner (je 6 Tore), Aaron Seibel (5), Ole Fischer (4), Elias Born (3), Louis Schellhorn (2), Bennet Blaschke, Noah Stuhlmann, Michel Böttner, Luca Löwe

Zurück